Unsere Themen

Der SPD-Ortsverein Kinderhaus-Sprakel möchte beide Ortsteile lebenswerter, wohnenswerter und besser machen, als sie es bisher schon sind.
Dafür haben wir uns mit unseren Mandatsträgern, Vorstandsmitgliedern, Mitgliedern und Mitbürgern intensiv mit diesen Ortsteilen befasst.
Neben vielen anderen Themen, die auch nicht vernachlässigt werden sollen, haben sich dabei einige Hauptthemen für Kinderhaus und Sprakel herauskristallisiert.

Dieses Programm wird die SPD in der laufenden Legislaturperiode verfolgen und - wenn möglich - umsetzen.
Die SPD braucht dafür einen breiten Rückhalt in der Bürgerschaft. Helfen Sie mit, dieses Programm zu verwirklichen.

Schwerpunkte für Sprakel

Sprakel 2020

Natürlich ist und bleibt der Bahnhof ein wichtiges Thema für Sprakel.

Wir werden uns für eine bessere Beleuchtung, für eine Erhöhung der Sicherheitsmaßnahmen und für einen barrierefreien Zugang einsetzen.

 

Der Ascheplatz des Sportvereins muss wie geplant durch einen Kunstrasenplatz ersetzt werden.

Dieser ist bei geringerer Verletzungsgefahr auch bei schlechtem Wetter bespielbar.

Der Naturrasenplatz bleibt natürlich erhalten.

 

Der Radweg nach Gimbte muss endlich bis ins Sprakeler Zentrum hinein fertiggebaut werden.

Mehr...

Wohnen in Kinderhaus und Sprakel

Wohnraum

Auch bei uns vor Ort herrscht -  ebenso wie im gesamten Stadtgebiet - ein Mangel an bezahlbaren Wohnraum.

Zugleich werden wir nicht vergessen, dass der Sanierungsbedarf bei bestehenden Wohnanlagen wie beispielsweise in der Brüningheide und am Moorhock teils erschreckend hoch ist.

Hier gehen wir aktiv auf die Eigentümer zu und werden politischen Druck ausüben, um die Situation der Mieterinnen und Mieter dauerhaft zu verbessern.

Infrastruktur

Westfalia

Wir unterstützen natürlich den Sportverein Westfalia Kinderhaus, werden uns aber auch für vereinsungebundenen Sport einsetzen.

Auch für den Schulsport fehlen noch angemessene Vorausstzungen.

 

Die aktuellen Umbau- und Erweiterungsmaßnahmen der Schulen in Kinderhaus und Sprakel haben wir maßgeblich mitentschieden.

 

Die Attraktivität des erweiterten Einkaufszentrums in Kinderhaus muss durch mehr Grün und durch eine Stärkung des gastronomischen Angebotes verbessert werden.

Mehr...

Verkehrssituation

Verkehrswende

Wir setzen uns für die Instandsetzung und den Ausbau der Radwege bei uns vor Ort ein und befürworten eine Verbreiterung wo immer möglich.

 

Die Parksituation rund um das Kinderhäuser Zentrum ist angespannt - eine Verbesserung des öffentlichen Personennahverkehrs also dringend erforderlich.

 

Die Beleuchtung der Gasselstiege muss umweltverträglich eingerichtet werden.

Mehr...

Ökologie

Naturschutz

Nach wie vor gibt es in den Rieselfeldern zu viel Durchgangsverkehr.

Wir setzen uns dort für eine Reduzierung und Verlangsamung ein.

 

Die Ratsfraktion der SPD Münster hat bereits eine Initiative gegen Steingärten im Stadtgebiet gestartet.

Diese unterstützen wir und werden die Umsetzung vor Ort aktiv begleiten.

 

 

Mehr...